Schloss Drachenburg
Startbild zum Aktionsjahr

Aktionsjahr Kinder haben Rechte

Der Paritätische im Rhein-Sieg-Kreis veranstaltet 2019 gemeinsam mit dem Paritätischen Bonn und vielen Mitgliedsorganisationen ein Aktionsjahr zum 30. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention. Unter dem Motto "Kinder haben Rechte" veranstalten der Paritätische und einzelne Mitgliedsorganisationen...

NoJack
26.03.2019

Junge Selbsthilfe

Eine Pflegerin und eine Seniorin mit Rollator
26.03.2019

Pflegebedürftige finanziell entlasten

Selbsthilfe

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Rhein-Sieg ist eine zentrale Anlaufstelle für alle, die eine Selbsthilfegruppe suchen, gründen wollen oder als Gruppe professionelle Unterstützung benötigen.
Selbsthilfe
In Selbsthilfegruppen finden Menschen mit einer ähnlichen Lebenssituation oder mit der gleichen Erkrankung zusammen. Sie sind ein Ort des Austausch, der Informationsweitergabe und der gegenseitigen Motivation.
Ein älterer Mann und eine jüngere Frau lesen gemeinsam in einem Heft.

Pflege-Selbsthilfe

Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe hilft Menschen, die eine Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige suchen oder gründen wollen.
Ein älterer Mann und eine jüngere Frau lesen gemeinsam in einem Heft.
Angehörige zu pflegen ist eine große Herausforderung. Selbsthilfegruppen ermöglichen den Austausch mit Menschen in einer ähnlichen Situation, bringen Entlastung und neue Perspektiven.
Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband

Wer Mitglied ist

Unter dem Dach des Paritätischen gibt es eine Vielzahl an Einrichtungen und Diensten der sozialen Arbeit. Er ist jedoch nicht selbst der Anbieter, sondern seine eigenständig arbeitenden Mitgliedsorganisationen.
Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband
Die Mitgliedschaft des Paritätischen ist so bunt wie die Gesellschaft. Eins haben jedoch alle gemeinsam: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns.
Bewerbungsmappe

Stellenangebote

Ob in der Pflege oder der Kindertagesstätte, als Fachkraft  oder in der Geschäftsführung – der Paritätische NRW und seine Mitgliedsorganisationen suchen qualifizierte und motivierte Mitarbeiter/-innen.
Bewerbungsmappe
Im Paritätischen NRW gibt es viele interessante Arbeitsplätze. Menschen, die eine neue, sinnstiftende Herausforderung suchen, finden hier den passenden Job.
Bunte Regenschirme von oben

Der Paritätische NRW

In allen Kreisen und kreisfreien Städten hat der Paritätische NRW Geschäftsstellen. Der Verband mit Sitz in Wuppertal bildet das Dach für rund 3.100 Mitgliedsorganisationen mit mehr als 6.200 Einrichtungen sozialer Arbeit.
Bunte Regenschirme von oben
Der Paritätische NRW ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage des verbandlichen Handelns.
Hände, die etwas abzählen

Wie man Mitglied wird

Es gibt viele gute Gründe, Mitglied des Paritätischen NRW zu werden. Mitglied werden können gemeinnützige soziale Organisationen und Initiativen. Der Verband bietet ein breites Unterstützungsangebot.
Hände, die etwas abzählen
Was sind die Dienstleistungen des Verbandes für seine Mitgliedsorganisationen und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um Mitglied zu werden?
„Eine Gesellschaft kann sich auch aus dem Denken heraus Werte geben […]“

Ranga Yogeshwar, wohnt in Hennef